aixigo baut Robo Advisor

Disruption oder Evolution?

Fakt ist: Finanzdienstleistung und Finanzdienstleister werden sich verändern. Diese Veränderung wird von zwei Megatrends getrieben, von der Digitalisierung als Folge technischen Fortschritts und von der wachsenden Regulierung ausgelöst durch Krisen und damit einhergehende Vertrauensverlusten. FinTechs nutzen diese Trends in hoher Geschwindigkeit und entwickeln Konzepte, die in den Augen mancher Kunden den traditionellen Angeboten überlegen sind.

Eines dieser Konzepte ist die automatisierte Unterstützung von Anlageentscheidungen – der Robo Advisor. Ein Robo Advisor bietet dem Kunden die Möglichkeit Anlageentscheidungen selbständig zu treffen und sich dabei von einem geeigneten Verfahren unterstützen zu lassen. Damit wird die Lücke zwischen persönlicher Beratung und vollkommen eigenständiger Anlageentscheidung von erfahrenen Anlegern geschlossen. In den USA konnten die führenden vier Plattformen über 5 Mrd US$ an Kundengeldern in vier Jahren einsammeln und auch in Deutschland, Schweiz und Österreich gewinnen die ersten Plattformen Aufmerksamkeit und Kundengelder in dreistelliger Millionenhöhe.

Robo AdvisorDieser Erfolg hat viele Gründe, unter anderem die starke Orientierung auf die Kundenbedürfnisse und die Kosten, aber auch die Möglichkeit für kleinere Anlagebeträge diversifizierte sinnvolle Portfoliovorschläge zu erhalten. Das Prinzip des Robo Advisor eignet sich nicht nur für die Herausforderer am Markt. Vielmehr zeigen die Erfahrungen aus den USA, dass es den Etablierten gelingt, das Konzept zu adaptieren und für sich zu nutzen. Charles Schwab der größte Onlinebroker der USA überwand nach wenigen Wochen die Schwelle zu einer Milliarde Investments.Die Kostenvorteile der Robo Advisor sind nicht nur für den Kunden interessant. Gerade bei kleineren Anlagebeträgen ist eine Selbstberatung ein attraktives Geschäftsmodell für Kunden und Bank, da die hohen Stückkosten für regulatorische Aufwände reduziert werden.

So wird Anlageberatung weiterhin für die Masse der Kunden verfügbar sein. In einer Studie der Unternehmensberatung A.T.Kearney zeigen die Experten auf, dass in wenigen Jahren Robo Advisor erhebliche Marktanteile gewinnen werden. Nicht nur durch den Einsatz bei FinTech Unternehmen, sondern auch durch Integration in die Geschäftsmodelle „klassischer“ Finanzdienstleister.

aixigo unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihres Robo Advisor – nicht nur mit der jahrelangen Expertise eines Pioniers zum Thema Verhaltensorientierung im Web und User Experience, sondern mit einem umfassenden Katalog an Komponenten. Aus diesem kann ein Robo Advisor schnell und sicher nach Ihren Vorstellungen zusammengestellt und individualisiert ausgeliefert werden. Der Katalog kann verschiedenste Konzepte im Hinblick auf Risikoprofilierung, Asset Allocation und Kanäle unterstützen. Erste Kunden haben Ihre Produkte bereits erfolgreich online.

 

Mario Alves

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.