FinTech

aixigo Fintech-Kompetenzcenter

FinTechMit digitalen Lösungen verschafft man Verbrauchern ein herausragendes Beratungs- und Informationserlebnis. Involvieren Sie Ihre Klientel und bieten Sie ihnen einen klaren Mehrwert. Digitale Kanäle agieren schneller auf deutlich geringerer Kostenbasis und gewinnen in profitablen Nischen zügig solide Marktanteile. Warum? Sie gehen spezifischer und innovativer auf die Bedürfnisse und das veränderte Verhalten der Kunden ein. Darüber hinaus hängt das digitale Nutzerverhalten eng mit der Kundenbindung zusammen. Tatsächlich haben digitale Banking-Anwender eine höhere Bindung als Kunden die keine mobilen Geräte nutzen. Das Loyalitätsmaß ist um durchschnittlich 25 Punkte höher. Somit hat die Loyalität einen direkten Einfluss auf ihre Wirtschaftlichkeit.

Mit innovativen Konzepten und den entsprechenden Kundenerlebnissen bereichern Sie den Markt. Allerdings erfordert die Entwicklung dieser Kundenerlebnisse die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg, sprich: Marketing, Produktmanagement, IT und Filialen. In der Praxis hat es sich bewährt, im Unternehmen ein funktionsübergreifendes Team mit Zugriff auf alle notwendigen Ressourcen einzusetzen.

Auf der von uns bereitgestellten Technik und den darauf aufgebauten Prozessen und Lösungen sind wir in der Lage Ihre individuelle Strategie zu entwickeln oder direkt bereitzustellen. Mit uns schaffen Sie es, sukzessiv digitale Innovation zu integrieren bzw. noch stabiler und profitabler zu machen.

FinTech_Diagramm

Quelle: „Auf dem Weg zur Retailbank der Zukunft“; BAIN & COMPANY; Mike Baxter und Dr. Dirk Vater

Konkret:

  • Wir bieten ein Innovationsportfolio an Technik, Lösungen und Infrastruktur.
  • Ihr Angebot kann mit diesem Portfolio entwickelt, ergänzt und verfügbarer gemacht werden.
  • Die Komplexität von Finanzfragen wird durch unsere REST-basierten Module klar und transparent abgebildet.
  • Wir bieten Ihnen rechtssichere Beratungsprozesse durch banklizenzpflichtige Services und Technologien.
  • Ihr digitales Angebot wird durch unsere SaaS-, API und Cloud Angebote attraktiver.

Die Botschaft der Digitalisierung ist es den Kunden ein Beratungserlebnis mit leichter Verfügbarkeit zu bieten. Mit dem positiven Zusatzeffekt, dass mittelfristig die Kosten sinken bei gleichzeitiger Ausweitung der Leistung. Fintech-Leistungen automatisieren bestehende Geschäftsprozesse und erweitern die Optionen für neue provisionsträchtigere Geschäftsarten. Und das könnte einige Schmerzen aus der Abhängigkeit vom Zinsgeschäft lindern. Die Fintech-Unternehmen werden mittelfristig auf Basis der MiFID gezwungen sein, ihre Beratungsprozesse sehr restriktiv, strukturiert und vor allen Dingen rechtskonform zu gestalten.

Zusammengefasst sind für Sie enorme Einsparungspotenziale und neue Ertragsquellen generierbar. Für Banken in Form von stärkerer Digitalisierung, mehr Erlebnis für Kunden und einfacheren Prozessen. Für Fintech-Unternehmen durch noch klarer strukturierte und rechtssichere Beratungsprozesse. Der Kunden wird am Ende entscheiden welche Leistung er benötigt.

Christian Neuenhaus

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