Kannst du nicht mal….. aixigo als attraktiver Arbeitgeber

… einen Blogbeitrag zu dem Thema „warum möchte man bei aixigo arbeiten“ machen, fragte mich meine Kollegin Verginia. Klar – kann ich machen! Und somit –> hier ist er:

Jeder Arbeitgeber der sich im IT-Umfeld bewegt, wird zu 100 % zustimmen -> es ist eine riesige Herausforderung neue Kollegen für das eigene Unternehmen zu finden. Ich sag nur: “Fachkräftemangel.“!!!

aixigo - attraktiver ArbeitgeberDer Begriff, wo sich in der Softwarebranche eigentlich in der Vergangenheit erst einmal kein großes Angstgefühl breit machte. Jedoch zwischenzeitlich ist das Bild gekippt. Unternehmen müssen ideenreicher werden um wirklich gute und interessierte Bewerber zu erreichen. Diese Herausforderung haben wir bereits vor einigen Jahren erkannt und uns überlegt, was zu machen ist, damit Bewerber die Lust verspüren unbedingt bei uns zu arbeiten? In erster Linie ist zu prüfen, wie die eigenen Mitarbeiter das Arbeiten bei aixigo empfinden. Was motiviert, was müsste verbessert werden. In zweiter Instanz war zu überlegen, wie die aixigo AG in der Außenwelt wahrgenommen wird. Sei es auf dem Arbeitsmarkt oder aber auch nur als „Öcher Unternehmen“. Als drittes Thema haben wir den Bewerbungsprozess oder vielmehr das Vorstellungsgespräch in den Fokus gesetzt.

Und während ich hier so schreibe, fällt mir auf, dass ich viel zu weit aushole um das eigentliche Thema zu erläutern. Deshalb jetzt konkret warum viele Menschen bei uns arbeiten. Weil………..

  • …wir zu den Top-Unternehmen gehören, die Spezialsoftware für den Bankberatungsprozess entwickeln.

Dies beweist u.a. unsere Referenzenliste. Denn nur die Besten haben die Möglichkeit für die Besten im Markt zu arbeiten.

  • …die aixigo AG auch nach mehr als 15 Jahren den Charme eines Start-Ups behalten hat.

Denn Schema F und eingefahrene Strukturen sucht man nach wie vor bei uns. Dynamik, Flexibilität und Kreativität sind Schlagworte, die bei uns groß geschrieben sind.

  • …der aixigo AG eine offene und freundschaftliche Kultur wichtig ist und pflegt.

Die Meinung eines Jeden ist gewünscht und soll eingebracht werden. Wir arbeiten gemeinsam auf Augenhöhe, egal welche Position ein Jeder inne hat. Der Mensch ist uns hier sehr wichtig – das oft beschriebene “offene Ohr“ ist ein großer Bestandteil der aixigo-Philosophie. Sei es bei neuen innovativen Ideen oder aber bei sehr persönlichen Themen. Hier steht der Mensch im Vordergrund. Des Weiteren feiern wir bei aixigo sehr gerne. Ob Projektabschlüsse, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge oder einfach weil heute der ideale Zeitpunkt zum Grillen ist. An Themen fehlt es uns nie!!

  • …man durch individuelle Kreativität zum Unternehmenserfolg beisteuert.

Bei uns findet man die Menschen die durch Querdenken und einem gewissen Maß an Risiko gerne einmal neue Wege gehen und somit neue Ansätze in unseren Produkten aufzeigen. Dies ist ein großer Bestandteil der Erfolgsgeschichte von aixigo. Aus meiner persönlichen Sicht kann ich nur sagen, dass das Arbeiten bei aixigo alle Facetten meiner Motivation bedient. Es gibt in meinem Arbeitsbereich sehr interessante und herausfordernde „Baustellen“ die umgesetzt werden. Dabei ist es ein großer Mehrwert zu erkennen, dass man auch in der Personalarbeit, im Vergleich zu anderen Firmen, schon auf einem ganz guten Weg ist. Außerdem ermöglicht die aixigo AG recht unkompliziert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, was ich als Familienvater sehr zu schätzen weiß. Aber letztendlich macht es großen Spaß, mit dem „Haufen“ die täglichen Aufgaben der Arbeitswelt zu meistern!

 

Marco Breuer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.