Wealth Management mit BNP Paribas und Consorsbank

aixigo, BNP Paribas und die Consorsbank sind stolz auf das gemeinsame Projekt zur digitalen Beratung. Der im Juni dieses Jahres unterzeichnete Vertrag sieht vor, dass die beiden Kooperationspartner in den mindestens kommenden fünf Jahren gemeinsam die Weichen für eine digitale Anlageberatung und digitale Vermögensverwaltung stellen.

aixigo wird im Rahmen dieser Partnerschaft eine Software-gestützte Anlageberatung sowohl für das Wealth Management von BNP Paribas als auch für das Retail Geschäft der Consorsbank entwickeln, welche den Regularien der MiFID II entspricht. Durch das konsequente Digitalisieren formalistischer Arbeitsschritte innerhalb des Beratungsprozesses wird den Relationship Managern und den Vermögensberatern neben kostbarer, vertrieblich nutzbarer Zeit eine konstant hohe Beratungsqualität in der Pflege der Kundenbeziehung ermöglicht.

Zudem wird mit Hilfe der High Performance Portfolio Management API von aixigo ein vollständig digitaler Beratungs- und Vermögensverwaltungsprozess abgebildet. Dabei werden sowohl die komplexen Anforderungen an eine MiFiD II-konforme Beratung als auch die Vermögensverwaltung für wohlhabende Kunden im Bereich des Wealth Managements sowie eine sehr große Anzahl von Retail Portfolios  über einen höheren Automatisierungsgrad in der Bearbeitung realisiert. Somit findet 24 Stunden fortlaufend die Analyse von Millionen von Portfolios innerhalb weniger Minuten statt.

Kai Friedrich, CEO der Consorsbank: „Wir haben uns einige Lösungen am Markt angeschaut und uns letztlich für die Zusammenarbeit mit aixigo entschieden. Ich bin mir sicher, dass wir unser Beratungsangebot mit der neuen Software noch weiter optimieren können.“

BNP Paribas ist eine global tätige Bank mit vier Heimatmärkten in Europa – Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg. Das BNP Paribas Wealth Management ist in Deutschland mit Centern in Frankfurt, Nürnberg, München, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Berlin und Köln vertreten, die eine individuell abgestimmte, ganzheitliche Vermögensberatung und -planung anbieten. Die Consorsbank ist eine Direktbank und Teil von BNP Paribas.

Autor: Christian Neuenhaus

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.